hintergrund

Projekte

In Zukunft werde ich hier meine kompletten Outfits in chronologischer Reihenfolge hier präsentieren, denn im Blog geht es ja streckenweise recht sprunghaft zu ...

Frau Luftschiffkapitän

Danke an No Fear für das Bild
noch eine Krinoline, aber etwas freier interpretiert als die blaue Variante. Die Taille ist inspiriert von alten Nordstatenuniformen, hab aber die Farben in ein Wollweiß und schwarz geändert. Eigentlich sollte noch eine Aguilette dazu, aber da hab ich noch keine passende Kordel gefunden, die zur Soutache passt, die an Ärmeln, Kragen und Schulterklappen angebracht ist...

Mit Orden


Und getragen wurde sie zum Kostümpicknick hiern in Kassel



Der "blaue Kürbis"



... aka meine erste Krinoline.  Das war, bis aufs Korsett ein Komplettprojekt, weiil ich ja auch Unterbau und Petticoat neu machen musste. Anlässlich des WGT 2012 wurde sie dann zum ersten mal ausgeführt. Die Röcke waren schon allein wegen der Ausmaße des Reifrockes eine eigenkonstruktion, genau wie der Reifrock selber. Die Taille, mit Abwandlungen, von TV, die Schute von Lynn McMasters und der Gürtel von Kristina Seleshanko.



----------------------------------------------------

Die "graue"

... ist das nächste Projekt aus der Ecke der Tournüren. Hier ging es im ganzen sehr asymetrisch zu, sowohl beim Bodice, als auch beim Oberrock. 
Das war auch mein erste Versuch mit einem Schnitt von Ageless Patterns. Es hat ein paar Probeteile gebraucht, bis alles auf der passenden Größe war, aber mit dem Ergebnis war ich sehr zufrieden.  

----------------------------------------------------

Die grüne Polly 

als nächstes entstand eine grüße Polonaise. Aus Taft aus den Fäden der nordafrikanischen Ölmotte, im Volksmund auch Polytier genannt. Als Unterrock diente der  der 1. schwarzen Nüre. Als Details hat sie sowohl zwei Zierschnürungen am Rücken, als auch einen kleinen schwarzen Schmetterlings-Schwarm an der Front bekommen. Die unteren Kantenabschlüsse habe ich mit einer Reihe Gabelfalten versehen. Dazu kommen noch schwarze flache Paspeln und zahlreiche Perlen an den Säumen und schwarze Satinschleifchen...
Der Schnitt ist - fast ohne größere Änderungen der TV 410. Ausgeführt wurde sie inzwischen mehrmals. Sowohl auf dem Herbstspaziergang 2011 hier in Kassel, als auch auf dem WGT 2012.

----------------------------------------------------
 

Meine allererste Nüre entstand 2010:

Dafür  musste natürlich auch ein Unterbau her, also baute ich meinen ersten Bustle nach dem TV101. Heute würde ich ihn etwas größer machen ... die Auslage ist für meinen Geschmack etwas zu klein.

Dazu kamen als Taille der TV463 mit schwarzem Samt als Westeneinsatz und als Aufschläge, ein Basisrock nach eigenem Schnittentwurf mit hochbindbarer Schleppe (die Idee hatte ich damals von Lorkande) und der TV365 als Überrock.
An sich ist mir das ganze ganz gut gelungen, auch wenn ich heute einige Sachen anders machen würde. Vor allem hätte ich den Stoff beim Oberrock unterfüttern sollen, denn er ist recht dünn und hat recht wenig Stand.
 .

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen